von links: Christiane Vogel, Christina Stock, Jan Kaufmann, Tim Engelhard, Evelyn Hofgräff, Julia Strasser, Andreas Schön, Julia Jost
Der Vorstand von MünchenKlang stellt sich vor
Ein 200-köpfiges Ensemble zu koordinieren und mehrere Konzerte pro Jahr zu geben, erfordert ein engagiertes Team. Der aktuelle Vorstand besteht aus neun ehrenamtlichen Mitgliedern. Wir planen Proben und Konzerte, kommunizieren mit Solisten und Dozenten, kümmern uns um Werbung und den Kontakt zur Presse, organisieren Konzertreisen und Probenwochenenden und vieles mehr.
2017 wurden die Mitglieder des Vorstands für ihr Engagement durch den Ehrenamtspreis der Landeshauptstadt München „München dankt!“ und den „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.
1. Vorsitzende Julia Strasser
Zuständig für die Organisation des Chores sowie interner Abläufe, Vertretung des Vereins nach außen, Ansprechpartnerin für interne Belange und externe Anfragen. Außerdem für die Suche nach Förderungen, Sponsoren und Kooperationen, Kontakt zu Stimmbildnern und Solisten.
2. Vorsitzende Evelyn Hofgräff
Zuständig für Digitales und Design, Betreuung der Homepage, Redaktion Programmheft, Printwerbung, Kontakt zu Dozenten, Organisation des Kartenvorverkaufs, Betreuung der internen Kommunikation. Stellvertretung der 1. Vorsitzenden.
Schatzmeister Bernhard Adam
Zuständig für die Vereinsfinanzen, Überwachung der Kontobewegungen, Erstellung der Steuererklärungen, Organisation und Vorbereitung der Kassenprüfung, Einholung der Mitgliedsbeiträge und anderer Vereinszahlungen, Erstellung von Budgetplänen und Finanzübersichten.
Schriftführer Jan Kaufmann
Zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Protokollführung in Vorstandssitzungen, Vor- und Nachbereitung der Mitgliederversammlungen, Vertragserstellung und -prüfung, Redaktion Programmheft, Texte.
Beisitzer Tim Engelhard
Zuständig für die Betreuung von Mitgliedern, Interessenten und Neuzugängen, Such und Kontakt zu Proben- und Konzerträumlichkeiten, Verwaltung des Vereinsarchivs, Bearbeitung und Pflege der Vereinsdatenbank und der E-Mail-Accounts.
Beisitzerin Julia Jost
Zuständig für die Organisation externer Probenwochenenden und Konzertreisen sowie die Gestaltung und Organisation vereinsinterner Feste, Veranstaltungen und sonstiger Aktivitäten. Betreuung der Social Media Accounts.
Beisitzer Andreas Schön
Zuständig für das Orchester und die orchesterinterne Kommunikation, Organisation und Betreuung von Dozenten, Stimmproben und des Kammermusikkurses, Projektanmeldung und Anwesenheit sowie die Zusammenarbeit mit dem Dirigenten.
Beisitzerin Christina Stock
Zuständig für die Suche nach Förderungen, Sponsoren und Kooperationen, Kontakt zu Stimmbildnern und externen Partnern. Mitarbeit bei der Mitgliederkommunikation und Konzertlogistik, insbesondere dem Instrumententransport sowie den Konzertabläufen.
Beisitzerin Christiane Vogel
Zuständig für das Orchester, die Aufnahme von neuen Orchestermusikern, die Organisation von Vorspielen der Neuzugänge, die alltägliche Kommunikation mit Orchestermusikern sowie die Erstellung des Orchesterprobenplans und die Instrumentenausleihe.